Wir treten ein für ein weltoffenes und vielfältiges Thüringen.

Weltoffenes Thüringen – #thueringenweltoffen

Wasser ist unsere Lebensgrundlage, wir können für Sie Sicherheit schaffen für eine dauerhafte Bevorratung!

Für die Stadt Magdala und das Gewerbegebiet wurde eine wirtschaftliche Lösung gesucht um 500 m³ Wasser für die Feuerwehr zu bevorraten, da die Netzkapazität nicht ausreicht. Mit einem führenden Hersteller aus Frankreich für flexible Oberflächentanks haben wir die Konzeption erstellt und die Komponenten der Entnahmefunktion mit der Feuerwehr abgestimmt. Auch für Forstwirtschaft sind in Zukunft Wasserdepots in abgelegenen Bereichen wichtig, um Brandherde schnell bekämpfen zu können. In der Landwirtschaft kann ebenfalls Niederschlagswasser gesammelt werden, um in Trockenperioden Tiere und Pflanzen zu versorgen. Wir können sie gerne bei solchen Vorhaben unterstützen.

Blütenpracht am Sony Center

pünktlich zum Osterfest, stehen die noch vor wenigen Tagen gepflanzten Felsenbirnen in voller Blüte.

Sony Center am Potsdamer Platz

Großgehölze gehen auf Reise …

Im März 2022 haben wir von der Oxford Properties Group den Auftrag erhalten die von Büro Capatti Staubach entwickelten Planungen zur Neugestaltung der Flächen am Sony Center umzusetzen.
Neben der Schaffung eines Nike Playgrounds erfolgt die Pflanzung eines „Wäldchens“ aus fast 50 Jahre alten Felsenbirnen. Diese wurden in Norddeutschland in Schirmform mit 7-8 m Höhe gezogen und sollen Besucher im lichten Schatten zum Verweilen einladen.

Mit einem 100 Tonnen-Autokran mussten die über 2to schweren Großgehölze zur Pflanzung, über 25 Meter, in die vorbereiteten Pflanzbeete auf der Tiefgaragendecke verhoben werden.
In wenigen Tagen wird die Pflanzung am neuen Standort erblühen.

Update Sommer - BUGA Erfurt 2021 – Großes Blumenband

Das Große Blumenband im EGA Park Erfurt lassen wir für die Bundesgartenschau auf einer Fläche von 3.200 m² mit 53.000 Sommerblumen erblühen.

Die Sommerblumenpflanzung erfolgte nach Plänen vom Landschaftsarchitekturbüro Orel + Heidrich.

Mitte Juni konnte mit vielen fleißigen Händen diese Pflanzung fertig gestellt werden und befindet sich bis 10.10.2021 in unserer Obhut.

Themengarten "Natur im Wandel" der Fichter Garten und Landschaftsbau GmbH

Natur im Wandel – mediterrane Pflanzen erobern Thüringen

Mit diesem Gartenbeitrag möchte die Fichter Garten- und Landschaftsbau GmbH Sie inspirieren, die Pflanzenvielfalt kennen zu lernen, welche sich auch für trockene Standorte eignet.

zum Flyer Natur im Wandel

Update Sommer - BUGA Erfurt 2021 – Gartenideen

In enger Zusammenarbeit mit der sinai Gesellschaft von Landschaftsarchitekten, aus Berlin (Planer), setzten wir die einzelnen Schaugärten um.

In den Schaugärten wurde bewusst auf naturnahe Bereiche eingegangen. So entstanden Schaugärten unter dem Moto "Tiny Garden" oder dem "Bauhaus for Insects" die auch auf aktuelle Trends eingehen. Der von uns gebaute MDR Fernseh Garten, wird jede Woche Mittwoch für eine life Sendung, direkt vom BUGA-Gelände genutzt. Diese Gärten befinden sich für die Zeit der Bundesgartenschau in unserer gärtnerischen Pflege.

Update Sommer - BUGA Erfurt 2021 – Giraffen aus Kenia

Auf der Bundesgartenschau ist das Thema Nachhaltigkeit sehr präsent ... 

So wurden diese Giraffen in Kenia aus tausenden alten "Flip Flops" hergestellt.

Die beiden Giraffen, kamen wie viele andere Güter, verspätet bei uns an, da sie den Suez Kanal durch das feststeckende Schiff nicht passieren konnten, somit trafen Sie gut verpackt und unbeschadet erst am 14.05.2021 in Erfurt ein. 

Durch zu viele Streicheleinheiten durften die beiden Giraffen nicht mehr in ihrer gewohnten freien Umgebung bleiben, da erste Schäden und ein abgefallener Schwanz zu verzeichnen waren, deshalb mussten die Beiden eingezäunt werden.

Auf dem Bild sehen Sie die Giraffen in Ihrer Heimat Kenia vor dem Verpacken.

 

Update 25. März 2021 – Frühjahrsbepflanzung großes Blumenbeet

Im Rahmen der BUGA 2021 wird im EGA Park das große Blumenband mit einer Wechselflorbepflanzung versehen, derzeit erfolgt die Frühjahrspflanzung - das Blumenband wird mit 75.000 Frühblühern bestückt.

BUGA Erfurt 2021 – Gestaltung MDR und – Flowerpower Garten

Im Rahmen der BUGA werden im EGA Park acht Schaugärten von uns angelegt. Die Planungsgrundlage für die Gartenideen erfolgte durch das Büro Sinai in Berlin.

Den zentralen Punkt bildet der kreisförmige MDR Garten mit Pavillon, aus dem in diesem Jahr die Gartenbeiträge gesendet werden. Im "Flowerpower Garten" bilden schmale Pflanzstreifen die Vielfalt der Natur ab. Der Garten "Upcycling" wird von hohen schirmförmigen Gleditsien geprägt.

BUGA Erfurt 2021 - Fachverbandsgärten

Im Ausstellungsbereich der Fachverbandsgärten geht es im EGA Park rund, doch nun hat uns der Winter fest im Griff.

Auf ca. 250 m Länge werden die sieben Themengärten mit Holzpalisadenwänden aus 1750 Stäben von uns im Grundausbau hergestellt. In unserem Themengarten Natur im Wandel - mediterrane Pflanzen erobern Thüringen steht eine Esskastanie als zentraler  Schattenbaum.

Im Nachgang der BUGA Heilbronn 2019

erhielten wir am 14. Juli 2020 eine angenehme Überraschung.

Eine Urkunde für unser vorbildliches Engangement und herausragendem

Einsatz beim Bau als auch bei der Pflege, bei der wir als Firma

zum wesentlichen Erfolg der BUGA Heilbronn beigetragen haben.

Große Projekte benötigen große Hilfe

Mit 470 PS und EURO 6 in die Zukunft

Nach fast einem Jahr Wartezeit ging es sofort nach der Übernahme auch schon los. Als große Hilfe wird er auf den vielen Baustellen dringend benötigt. Die erste große Tour ging in die Hauptstadt, beladen mit Baucontainer, Geräten und Maschinen für die aktuelle Baustelle der Landesvertretung Schleswig-Holstein / Niedersachsen.

BUGA Erfurt 2021 - Themengarten Natur im Wandel

Auf der BUGA Erfurt 2021 leistet die Fichter Garten- und Landschaftsbau GmbH Ihren Beitrag in einen der Themengärten mit dem Thema Natur im Wandel.

hier gehts zum Beitrag:

Themengartenbeitrag Natur im Wandel

BUGA Erfurt 2021 - Staudenband an der Wasserachse Los 4

Wir die Fichter Garten- und Landschaftsbau GmbH erhielten am 18.03.2020 per E-Mail den Auftrag für diesen Bauabschnitt - Neugestaltung des Staudenbandes der EGA – für die Baumaßnahme BUGA Erfurt 2021; dieser Baubereich umfasst ca. 3.200 m².  Die Planung für die Neugestaltung der Staudenflächen erfolgte durch die Landschaftsarchitektin Petra Pelz. 

  • Baubeginn - 27.03.2020
  • Beginn der Bodenabfuhr - 08.04.2020
  • erste Substratlieferung - 18.04.2020
  • erste Staudenlieferung - 23.04.2020
  • am 19.05.2020 wurden die letzten der fast 15.000 Stauden gepflanzt

Um diese umfangreichen Arbeiten innerhalb kürzester Zeit abwickeln zu können, ist eine abgestimmte Baustellenlogistik notwendig. Nach nur einer Woche Rückbau der alten Staudenbepflanzung wurden ca. 1.200 m³ Boden in kürzester Zeit ausgehoben und abgefahren. Im Gegenzug musste ähnlich viel Substrat, welches eingebaut werden musste, angeliefert werden – es waren mehr als 220 LKW - 4-Achser Fuhren!

Unsere Mitarbeiter haben trotz Corona-Pandemie (nach Vorgabe eines Pandemieplanes) im April durchweg gearbeitet und konnten so schon nach drei Wochen mit der ersten Staudenpflanzung beginnen. Unser Ziel war es bis Mitte Mai 2020 fertig zu sein um den Stauden und der Rasensaat noch ein Vegetationsjahr geben zu können. Die Abnahme der Staudenpflanzung konnte 19.05.2020 erfolgen.