Update 25. März 2021 – Frühjahrsbepflanzung großes Blumenbeet

Im Rahmen der BUGA 2021 wird im EGA Park das große Blumenband mit einer Wechselflorbepflanzung versehen, derzeit erfolgt die Frühjahrspflanzung - das Blumenband wird mit 75.000 Frühblühern bestückt.

BUGA Erfurt 2021 – Gestaltung MDR und – Flowerpower Garten

Im Rahmen der BUGA werden im EGA Park acht Schaugärten von uns angelegt. Die Planungsgrundlage für die Gartenideen erfolgte durch das Büro Sinai in Berlin.

Den zentralen Punkt bildet der kreisförmige MDR Garten mit Pavillon, aus dem in diesem Jahr die Gartenbeiträge gesendet werden. Im "Flowerpower Garten" bilden schmale Pflanzstreifen die Vielfalt der Natur ab. Der Garten "Upcycling" wird von hohen schirmförmigen Gleditsien geprägt.

BUGA Erfurt 2021 - Fachverbandsgärten

Im Ausstellungsbereich der Fachverbandsgärten geht es im EGA Park rund, doch nun hat uns der Winter fest im Griff.

Auf ca. 250 m Länge werden die sieben Themengärten mit Holzpalisadenwänden aus 1750 Stäben von uns im Grundausbau hergestellt. In unserem Themengarten Natur im Wandel - mediterrane Pflanzen erobern Thüringen steht eine Esskastanie als zentraler  Schattenbaum.

Im Nachgang der BUGA Heilbronn 2019

erhielten wir am 14. Juli 2020 eine angenehme Überraschung.

Eine Urkunde für unser vorbildliches Engangement und herausragendem

Einsatz beim Bau als auch bei der Pflege, bei der wir als Firma

zum wesentlichen Erfolg der BUGA Heilbronn beigetragen haben.

Große Projekte benötigen große Hilfe

Mit 470 PS und EURO 6 in die Zukunft

Nach fast einem Jahr Wartezeit ging es sofort nach der Übernahme auch schon los. Als große Hilfe wird er auf den vielen Baustellen dringend benötigt. Die erste große Tour ging in die Hauptstadt, beladen mit Baucontainer, Geräten und Maschinen für die aktuelle Baustelle der Landesvertretung Schleswig-Holstein / Niedersachsen.

BUGA Erfurt 2021 - Themengarten Natur im Wandel

Auf der BUGA Erfurt 2021 leistet die Fichter Garten- und Landschaftsbau GmbH Ihren Beitrag in einen der Themengärten mit dem Thema Natur im Wandel.

hier gehts zum Beitrag:

Themengartenbeitrag Natur im Wandel

BUGA Erfurt 2021 - Staudenband an der Wasserachse Los 4

Wir die Fichter Garten- und Landschaftsbau GmbH erhielten am 18.03.2020 per E-Mail den Auftrag für diesen Bauabschnitt - Neugestaltung des Staudenbandes der EGA – für die Baumaßnahme BUGA Erfurt 2021; dieser Baubereich umfasst ca. 3.200 m².  Die Planung für die Neugestaltung der Staudenflächen erfolgte durch die Landschaftsarchitektin Petra Pelz. 

  • Baubeginn - 27.03.2020
  • Beginn der Bodenabfuhr - 08.04.2020
  • erste Substratlieferung - 18.04.2020
  • erste Staudenlieferung - 23.04.2020
  • am 19.05.2020 wurden die letzten der fast 15.000 Stauden gepflanzt

Um diese umfangreichen Arbeiten innerhalb kürzester Zeit abwickeln zu können, ist eine abgestimmte Baustellenlogistik notwendig. Nach nur einer Woche Rückbau der alten Staudenbepflanzung wurden ca. 1.200 m³ Boden in kürzester Zeit ausgehoben und abgefahren. Im Gegenzug musste ähnlich viel Substrat, welches eingebaut werden musste, angeliefert werden – es waren mehr als 220 LKW - 4-Achser Fuhren!

Unsere Mitarbeiter haben trotz Corona-Pandemie (nach Vorgabe eines Pandemieplanes) im April durchweg gearbeitet und konnten so schon nach drei Wochen mit der ersten Staudenpflanzung beginnen. Unser Ziel war es bis Mitte Mai 2020 fertig zu sein um den Stauden und der Rasensaat noch ein Vegetationsjahr geben zu können. Die Abnahme der Staudenpflanzung konnte 19.05.2020 erfolgen.